Dienstag, 5. Juli 2016

Der Bikini

Kann ich so an
den Strand gehen?
Erfindung eines Maschinenbauingenieurs

„Der Bikini ist so klein, dass er alles über die Trägerin enthüllt bis auf den Geburtsnamen ihrer Mutter!“ Dieser Satz stammt von einem Maschinenbauingenieur, der vor 70 Jahren in einem Pariser Schwimmbad seine Erfindung vorgestellt hat, die vom Vatikan sogleich als "Sünde" eingestuft wurde. Das war vor 70 Jahren, als Louis Réard aus Nichts nicht viel machte. 

In Mode kam der Bikini aber erst in den 68-ern, als auch die weiblichen people in motion waren und nicht mehr viel Zeit für alles Verhüllendes hatten. Die Hüllen fielen nun auch in Schwimmbädern und an Stränden. Nicht einmal Friedensbewegte störten sich daran, dass der Bikini nach dem Bikini-Atoll im Pazifik benannt worden war. Dort testeten die USA seit dem 30. Juni 1946 Atombomben.

Dafür, für den Vatikan - und für die Geburtsnamen der Mütter von Bikini-Mädchen interessierte sich niemand, es galt der Sponti-Spruch "Nichts wissen macht nichts." 

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen