Beliebte Posts

Sonntag, 16. Oktober 2016

Die Venusfalle

Auf der CeBIT in Hannover

Als Zeitung, die etwas auf sich hält, hält die "Berliner Zeitung" ("BZ") laut Kurzbrief an die Leserinnen und Leser auf Seite 2 nichts von Erotik-Messen. Die sind demnach langweilig und keineswegs sexy. Und finden deshalb auch in Berlin statt, das bekanntermaßen arm und sexy ist? 

So weit, so Vorspann meines Kommentars, der sich im Folgenden mit der Frage beschäftigt, warum in der heutigen "BZ"-Sonntagsausgabe trotzdem vier Seiten mit einer Reportage über die Erotikmesse "Venus" gefüllt werden. 

Zu dieser nach "BZ"-Einschätzung langweiligen Veranstaltung ist nicht nur die Redakteurin Sarah Borufka gegangen (getragen worden?), sondern auch der Berliner Comic-Zeichner Alex Wohlrab, der angeblich froh war, als er die Messe "wieder verlassen konnte". 

Bis dahin zeichnete er eine Table-Dancerin, die von Männern fotografiert wird, zwei Messebesucherinnen mit ihrem Lieblingsmodell Micaela Schäfer, eine Frau, die Lust spielt, einen Mann, der mit Kamera vor einer Frau hockt, eine Bühnenshow und einen männlichen Stripper.

Ist das nicht etwas zu viel Aufwand für die Verbreitung von Langeweile? Hätte ein Einspalter auf den Sex-Anzeigen-Seiten der "BZ" nicht gereicht, auf denen die Redaktion auch kein Desinteresse heucheln könnte?

Ich erinnere mich noch sehr gut an Tandem-Fallschirmabsprünge mit zwei nackten Frauen als Werbung für eine Erotik-Messe in Hannover. Nach der Landung hat sich eine weiterhin nackte Niederländerin namens Destiny mit mir unterhalten als sei sie bekleidet. 

Ich erzählte ihr, dass nebenan gerade die Computermesse CeBIT stattfindet. Da wollte sie hin - ein Kamerateam von RTL auch. Destiny verhüllte sich, wir mogelten uns mit ihr in eine Messehalle, dort machte sie an einem Messestand einen Table-Dance, bis wir hochkantig rausflogen. 

Das war spannend...Nicht der Table-Dance, das Reinschmuggeln, die erstaunten Gesichter von Messebesuchern, meine Gespräche mit einem Sicherheitsbeauftragten, der nicht begriff, was gerade geschah. Wir hatten viele in eine Venusfalle gelockt.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen