Sonntag, 28. Juni 2015

Sex-Mythen

Die Vereinigung und der Seelentausch

In meiner Schulzeit haben Johannes Mario Simmel, den ich später als Redakteur einer Hamburger Nachrichtenagentur in München interviewt habe, und Willi Heinrich zu meinen Lieblingsschriftstellern gehört. Simmels bittere Abrechnung mit dem Faschismus, der die junge Republik durchdrang, in "Alle Menschen werden Brüder" und Heinrichs Roman "Gottes zweite Garnitur" beeindruckten mich besonders.

Während der "Spiegel" über Simmel-Leserinnen und -Leser das Gerücht verbreitete, sie warteten nur auf die erste Sex-Szene, wartete eine Frau auf eine Antwort von mir, als sie in "Gottes zweite Garnitur" gelesen hatte, dass einem afrikanischen Mythos zufolge Frau und Mann ihre Seelen tauschen, wenn sie während der Vereinigung miteinander einschlafen. Der praktische Versuch scheiterte muskulär. Ich wurde von ihr beim Einschlafen rausgeworfen.

Dennoch hatte dieser Mythos etwas Faszinierendes. Was man von dieser Wikipedia-Erklärung für Sex nicht behaupten kann: "Unter Sex (englisch für den lateinischen Begriff sexus, deutsch: Geschlecht) versteht man die praktische Ausübung von Sexualität. Im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet Sex sexuelle Handlungen zwischen zwei oder mehreren Sexualpartnern, insbesondere den Geschlechtsverkehr und vergleichbare Sexualpraktiken, in seltenen Fällen die Masturbation.

Sex erfüllt zahlreiche Funktionen: Er befriedigt die Libido, dient in Form des Geschlechtsverkehrs der Fortpflanzung und drückt in der Regel als wichtige Form der sozialen Interaktion Gefühle der Zärtlichkeit, Zuneigung und Liebe aus. Besonders in Liebesbeziehungen kann das Sexualleben eine zentrale Rolle als Ausdruck der Verbundenheit der Partner spielen. Er ist jedoch nicht ausschließlich an Liebesbeziehungen bzw. Partnerverbundenheit gekoppelt."

Schön zu wissen, dass Sex "zahlreiche Funktionen" erfüllt? Wie wäre es mit Sex ohne Funktion? Sogar bei den 68-ern ist Sex eigentlich nie über Funktion hinausgekommen. Der Mensch sollte so von Zwang und Unterdrückung befreit werden. Hat nicht funktioniert.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen